Partizipation, Mitbestimmung und Mitgestaltung der Kinder und Jugendlichen stellen in den Einrichtungen der Fachinstitute Blauschek, d. h. in den Einrichtungen Schloss Varenholz und Gut Böddeken sowie in den sozialpädagogischen Wohngemeinschaften Haus Ulrich, Haus Meinulf und der Grabbe-WG schon lange wichtige Bausteine des pädagogischen Alltages dar. So haben die SchülerInnen z. B. in Gremien wie der Internatsschülervertretung oder dem Klassenrat, aber auch über gewählte Vertreter wie die Gruppen- oder Klassensprecher die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertreten und aktiv am Einrichtungs- und Schulgeschehen mitzuwirken.
Um den Kindern und Jugendlichen ein weiteres Instrument zur Partizipation an die Hand zu geben, wurde im Jahr 2012 ein Schülerparlament mit gewählten Vertretern aus der Schülerschaft aller oben genannten Einrichtungen ins Leben gerufen. In diesem Gremium wird den Kindern und Jugendlichen Raum und Zeit für die selbständige wie auch die begleitete Bearbeitung verschiedenster Themen eingeräumt. Darüber hinaus erfahren die ParlamentarierInnen Unterstützung aus dem Arbeitskreis “Partizipation“ (dieser setzt sich aus ausgewählten pädagogischen Fachkräften aus den drei Einrichtungen zusammen), um innerhalb der eigenen Ressourcen zu Problemlösungen oder Lösungswegen zu gelangen.
Projekte des Schülerparlaments im Schuljahr 2018/2019
Seit 70 Jahren bildet das Grundgesetz die rechtliche und politische Grundordnung der Bundesrepublik. Jetzt verfügen auch die Schülerinnen und Schüler der Fachinstitute Blauschek über eine Vereinbarung, die das Zusammenleben mit allen Rechten und Pflichten regelt.
Projekte des Schülerparlaments im Schuljahr 2016/2017
Im Schuljahr 2016/2017 setzten sich ParlamentarierInnen des Schülerparlaments vorrangig mit dem Thema „„Regeln für Kinder und Jugendliche in ihrer Gruppe bzw. in ihrer Einrichtung – Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Vereinheitlichung“ auseinander.