Die Sekundarschule besitzt den Status einer staatlich genehmigten Ersatzschule des Landes NRW, ist also staatlich anerkannt. Alle Zeugnisse, Abschlüsse und Qualifikationen sind denen einer öffentlichen Schule gleichgestellt.
Wie kaum eine andere Schulform bietet die Sekundarschule die Möglichkeit des längeren gemeinsamen Lernens. Sie kommt damit dem Wunsch entgegen, die Bildungswege der jungen Menschen länger offen zu halten und sie noch nicht nach der Grundschule in eine der klassischen Schulformen „einsortieren“ zu müssen. Hiervon profitieren insbesondere „Spätstarter*innen“ oder Schüler*innen mit Lern- und Leistungsproblemen, Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen. Diese Schüler*innen erhalten an der Varenholzer Sekundarschule eine Chance auf den gewünschten Bildungsabschluss.
In unsere Sekundarschule können unabhängig von der Empfehlung der abgebenden Grundschule Schüler*innen mit Förder-, Haupt- und Realschulqualifikation, aber auch mit einer Empfehlung für das Gymnasium aufgenommen werden. Sie richtet sich also ausdrücklich auch an gymnasial geeignete Kinder, die den Weg zum Abitur anstreben.
Durch die festen Kooperationen mit dem Weser-Gymnasium Vlotho und den umliegenden Berufskollegs sowie dem Vorhalten gymnasialer Standards in der Sekundarschule können die Varenholzer Schüler*innen nun eine gymnasiale Oberstufe besuchen, ohne dass dies mit einem Orts- bzw. Einrichtungswechsel verbunden wäre. Sie können weiterhin auf Schloss Varenholz wohnen und von den ihnen vertrauten pädagogischen Fachkräften betreut werden. So werden sie nicht aus ihrer gewohnten Lernumgebung gerissen und Brüche in der Schulbiographie vermieden.
Profil
Variable Unterrichtsformen: integriert, teilintegriert und differenziert
In der Varenholzer Sekundarschule lernen die Kinder und Jugendlichen in den Klassen fünf und sechs im Rahmen eines binnendifferenzierten Unterrichtskonzeptes, welches von einem Klassenlehrer*innenteam umgesetzt wird.
Ab der Klasse 7 wird der Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, in der zweiten Fremdsprache sowie in den Lernbereichen Naturwissenschaften und Arbeitslehre in zwei Bildungsgänge mit Grund- und Erweiterungsanforderungen geteilt.
Lernmethodik
Schätze finden und heben
Unser Motto „Schatzsuche statt Fehlerfahndung“ beschreibt es bereits: In der Sekundarschule Schloss Varenholz herrscht eine positive, auf Stärken ausgerichtete Lernweise. Lernproblemen oder schlechten Noten begegnen wir mir individuellen Fördermaßnahmen, so dass bei unserer „Schatzsuche“ niemand zurückgelassen wird.
Beziehungsarbeit
Bindungen mit „persönlichem Draht“
Beziehungsarbeit bildet die Grundlage der pädagogischen Arbeit in der Sekundarschule Schloss Varenholz. Erfolgreiches schulisches Lernen und persönliches Wachsen sind ohne den Aufbau von Vertrauen und die Gewährleistung von Kontinuität nicht möglich. Das bedeutet, dass die schulischen Rahmenbedingungen den Aufbau von Beziehungen und Bindungen zwischen Lernenden und Lehrenden ermöglichen und nachhaltig fördern.
Vorbereitung auf Ausbildung oder Abitur
Differenzierte Bildungsgänge zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe oder die Berufsausbildung
Bei der Sekundarschule Schloss Varenholz handelt es sich um eine Sekundarschule in kooperativer Form mit zwei Bildungsgängen, einem auf der Grundebene und einem auf der Erweiterungsebene. Während auf der Grundebene der Schwerpunkt auf der Berufsorientierung liegt, werden auf der Erweiterungsebene die Grundlagen für den nachfolgenden Besuch einer gymnasialen Oberstufe oder eines Berufskollegs gelegt.
Abschlüsse
Mögliche Schulabschlüsse an der Sekundarschule
An der Sekundarschule Schloss Varenholz werden alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I vergeben.
Alle Zeugnisse, Abschlüsse und Qualifikationen sind denen einer öffentlichen Schule gleichgestellt.
„Die Sekundarschule ist die Schule der Zukunft. Sie ist leistungsstark, vielfältig und gerecht.“