Neurodiversität bedeutet für uns, dass neurobiologische Unterschiede als natürliche menschliche Dispositionen angesehen und respektiert werden. Atypische (= neurodivergente) neurologische Entwicklungen sehen wir daher als natürliche menschliche Unterschiede an.

Das Konzept der Neurodiversität versteht unter anderem Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Dyskalkulie, Legasthenie, Dyspraxie, Synästhesie, die bipolare Störung und Hochbegabung als natürliche Formen der menschlichen Diversität, welche derselben gesellschaftlichen Dynamik unterliegen wie andere Formen der Diversität, und wendet sich damit gegen eine pathologische Konnotation. Dementsprechend lehnen wir eine pathologische Betrachtung von Neuro-Minderheiten generell ab.

Im Hinblick auf neurodiverse junge Menschen verfolgen wir das Ziel, für diese eine sichere und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der sie lernen können, Verantwortung für ihr Verhalten zu übernehmen und ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten. Hierbei spielt die Berücksichtigung der Neurodiversität eine entscheidende Rolle. Wir akzeptieren ausdrücklich, dass die jungen Menschen unterschiedlichste Gehirnstrukturen und -funktionen haben, was beispielsweise im Zusammenhang mit Autismus, ADHS, Dyslexie oder anderen neurodiversen Eigenschaften zu einer großen Vielfalt an Denk-, Lern- und Verhaltensweisen führen kann.

Ein wichtiger Schwerpunkt in unseren Wohngruppen für neurodiverse junge Menschen liegt auf der Stärkung der Fähigkeiten und Ressourcen der Bewohner*innen, um ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstwertgefühl zu fördern und sie auf eine erfolgreiche Rückkehr in ihre Familien oder die Gesellschaft vorzubereiten. Hierbei ist es von besonderer Bedeutung, dass die unterschiedlichen neurodiversen Eigenschaften jedes Einzelnen berücksichtigt werden und eine positive Verhaltensverstärkung im Fokus steht. Letztendlich geht es darum, eine Umgebung zu schaffen, in der die jungen Menschen ihre Einzigartigkeit und Stärken erkennen und entfalten können, um ihre individuelle Entwicklung zu fördern und ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu führen.