Stärken, Neigungen, Probleme und Sensibilitäten – wir sehen unsere Schüler/-innen als Individuen. Unsere hochqualifizierten Pädagogen/-innen leisten eine „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“, um die Kinder und Jugendlichen in ihrer Individualität zu fördern und zu persönlichen Erfolgserlebnissen zu animieren. Unser Ziel: der individuell bestmögliche Schulabschluss und die Entwicklung einer Persönlichkeit mit weitreichenden sozialen Kompetenzen.
In der Jugendhilfeeinrichtung bzw. im Internat Schloss Varenholz betreuen wir Kinder und Jugendliche individuell nach ihren Stärken und Ressourcen. Bedürfen sie im Bereich der Erziehung, des Lernens, des Verhaltens oder der Konzentration besonderer Hilfe, bekommen sie von uns eine intensive pädagogische Unterstützung. Alle Schüler/-innen auf Schloss Varenholz besuchen die an die Einrichtung angeschlossene Sekundarschule, die durch ihr spezielles Schulprofil darauf vorbereitet ist, Schüler/-innen mit z. B. ADHS, Autismus bzw. Asperger, Teilleistungsschwächen oder sonstigen Lern- und Leistungsdefiziten durch ein umfangreiches schul- und sozialpädagogisches Konzept zu unterstützen und intensiv zu fördern.

Entwickeln und Fördern ist für uns verbunden mit einem hohen Maß an pädagogischem Handeln und Wirken. Unsere systemische Haltung verpflichtet uns, die Eltern nach Möglichkeit mit in den pädagogischen Prozess einzubinden und mit ihnen gemeinsam Koalitionen der Erziehung zur Förderung und Entwicklung Ihrer Kinder einzugehen. Wir wollen Familiensysteme verstehen, ihre Ressourcen erkennen und mit den Stärken arbeiten, zum Wohle der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
Im Rahmen der notwendigen erzieherisch-pädagogischen Hilfen leben die Kinder und Jugendlichen in Wohngruppen, die je nach Betreuungsform variieren. Bei unseren Angebotsformen im Internatssetting verbringen die Kinder und Jugendlichen in der Regel mindestens zwei bis hin zu vier Wochenenden im Monat sowie die Schulferien zuhause bei ihren Eltern. Weitere Angebote stellen die Ganzjahresbetreuung (Regelangebot), die Tagesgruppe sowie speziell zur Verselbstständigung das Wohnen in einer sonstigen betreuten Wohnform (SBW) dar.
Zielgruppe
Familienunterstützende Hilfen für eine breite Zielgruppe
Auf Schloss Varenholz erfahren insbesondere Kinder und Jugendliche eine professionelle fachliche Betreuung, die aufgrund von Krisen im Familiensystem, Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Leistungsproblemen, Entwicklungsstörungen wie ADHS oder Autismus sowie Schulverweigerungshaltungen einer besonderen Unterstützung bedürfen.
Betreuungsformen
Variable Betreuungsformen und qualifizierte Fachkräfte
Grundsätzlich bestehen auf Schloss Varenholz im Rahmen der Jugendhilfe differenzierte Angebotsformen, die durch den Grad der Verselbstständigung bzw. durch die Höhe des Betreuungsbedarfs unterschieden werden können.
Pädagogik
Gemeinsamer Erziehungsprozess zur Persönlichkeitsentwicklung

Die pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen basiert auf deren explizit formuliertem Einverständnis zur Unterbringung auf Schloss Varenholz. Dieses Prinzip der Freiwilligkeit schließt die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit der Kinder und Jugendlichen wie auch der Eltern an der Realisierung der im Entwicklungs-/Hilfeplan formulierten Erziehungsziele, also der positiven Teilnahme am gemeinsamen Erziehungsprozess, zwingend ein.
Wohnen
Wohnkomfort, Gemütlichkeit und Geborgenheit in mittelalterlichem Ambiente
Die Schüler/-innen der Einrichtung sind entweder direkt im Schloss Varenholz oder in einer dem Schloss Varenholz vorgelagerten Vorburg untergebracht. In einem historischen Nebengebäude des Schlosses, der sogenannten „Engelsburg“, sowie drei renovierten Altbauten, „Fliehburg“, „Trotzenburg“ und
„Felsenburg“, befinden sich sechs weitere Wohngruppen.
Freizeit
Interesse wecken und Begabungen fördern
Mit sinnvoller Freizeitgestaltung begegnen wir dem monotonen Alltag, betonen jedoch zugleich den Freiraum zur eigenen Gestaltung der frei zur Verfügung stehenden Zeit. Sportliche, musisch-kulturelle, aber auch technische bzw. handwerkliche Aktivitäten haben auf Schloss Varenholz einen präventiven und Ziel führenden Charakter.
„Unser Schuljahr beginnt mit einwöchigen Jahrgangsstufenfahrten – z. B. einem Segeltörn oder einer Erlebniswoche in der Natur – , wo wir gemeinsam echte Abenteuer erleben. Das verbindet und bietet die Gelegenheit, sich außerhalb der Schule richtig kennen zu lernen. Gemeinschaft wird in Schule und Wohngruppe groß geschrieben. Diesen Gemeinschaftsgedanken bringen wir z. B. auch durch unsere Schulkleidung zum Ausdruck: sportliche T-Shirts, Polo-Hemden oder Sweatshirts. „