Gemäß unserer pädagogischen Grundausrichtung Präsenz-Beziehung-Stärke (PBS) bildet Beziehungsarbeit die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in der Sekundarschule Schloss Varenholz. Erfolgreiches schulisches Lernen und persönliches Wachsen sind ohne den Aufbau von Vertrauen und die Gewährleistung von Kontinuität nicht möglich. Das bedeutet, dass die schulischen Rahmenbedingungen den Aufbau von Beziehungen und Bindungen zwischen Lernenden und Lehrenden ermöglichen und nachhaltig fördern. Hierbei vertrauen unsere pädagogischen Fachkräfte auf das Konzept von PBS, welches sich an Elementen der neuen Autorität und systemischer Präsenz orientiert. Unser pädagogisches Leitbild ist deshalb geprägt duch professionelle Präsenz, durch Selbstkontrolle und durch Unterstützungssysteme, durch die Setzung von Grenzen, durch Entschlossenheit ohne Gewalt sowie durch Versöhnung und Wiedergutmachung.

Hochs und Tiefs, starke und schwache Zeiten: das hat doch jeder einmal! Wir fangen unsere Schüler*innen auf, fördern sie in Hochphasen und ermutigen sie an Tiefpunkten. Unsere Lehrer*innen betreuen die Schulklassen langjährig, so dass sie den notwendigen „persönlichen Draht“ zu den Kindern und Jugendlichen haben. Im Idealfall gelingt es uns, ab Klasse 7 ein Klassenteam zu bilden. Das ermöglicht den Aufbau eines größeren Vertrauensverhältnisses sowie einer engeren Bindung zwischen Lehrkräften und Schüler*innen. Hierdurch schaffen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Lern- und Erziehungsarbeit. In den Klassen 5 und 6 setzen wir überwiegend erfahrene Lehrkräfte ein, die im Hinblick auf die Herausforderungen, die diese Klassen mit sich bringen, über ein besonderes Fachwissen und Einfühlungsvermögen verfügen.

Bei Bedarf begleitet eine Schulbegleitung die Schüler*innen durch den Schulalltag, die stärkere Unterstützung bei der Strukturierung und Bewältigung ihres Schultages benötigen. Vorrangig werden Schulbegleitungen bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Eingliederungshilfe eingesetzt, um ihnen die Teilhabe an Bildung zu ermöglichen.

Die multiprofessionelle Zusammenarbeit stellt die besondere Stärke der privaten Sekundarschule und der Jugendhilfeeinrichtung Schloss Varenholz dar. Ein Teilelement bildet der sozialpädagogische Schuldienst, dessen Ziel es ist, im Zusammenwirken mit anderen schulischen Unterstützungssystemen zur Erreichung der pädagogischen und schulischen Ziele beizutragen. Der sozialpädagogische Schuldienst steht den Schüler*innen bei schulischen Problemen, aber auch bei allen anderen Sorgen, Nöten und Ängsten immer helfend zur Seite.