Interdisziplinärer Fachtag auf Schloss Varenholz
27. November 2018
Pro Schulhalbjahr findet für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Schule und Jugendhilfeeinrichtung mit Internat Schloss Varenholz ein gemeinsamer Fachtag statt, um sich untereinander auszutauschen oder zu einem aktuellen pädagogischen Schwerpunktthema weiter zu bilden. Im November 2018 widmete sich der Fachtag dem Thema „Du erklärst mir deine Welt. – Ich erklär dir meine Welt.“ Ziel war es, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Schule und Einrichtung weiter zu verbessern, indem Vertreter/innen aus beiden Abteilungen vertiefende Einblicke in ihre Arbeitsweisen und Arbeitsstrukturen gewährten.
In Form von Workshops wurden folgende Themen angeboten:
1. ELDIB (Entwicklungstherapeutischer/entwicklungspädagogischer Lernziel-Diagnose-Bogen): Einführung in die Verfahrensweise von ELDIB, dem Diagnoseverfahren zur sozialen und emotionalen Entwicklung.
2. AOSF (Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung): Grundzüge der AOSF. Welche Fördermöglichkeiten bestehen in Schloss Varenholz für Kinder und Jugendliche mit AOSF. Abgrenzung von AOSF gegenüber anderen Förderschwerpunkten. Wo liegen die Grenzen von AOSF?
3. Lehrer- und Schülereinschätzbögen: Einführung in die Arbeitsweise. Ausfüllen der Bögen anhand von Fallbeispielen. Verwendung des Manuals. Umrechnung der Beurteilungsskala in Textbauscheine. Nutzung des Berichtswesens.
4. Shaknado vs. Schulsozialarbeit: Die Arbeit in der Schulsozialarbeit innerhalb der Sekundarschule. Herausforderungen, Verfahrenswege, Chancen.
5. Vorstellung der Schlossklasse: Einführung in die Arbeit mit Scoyo Scoyo, der Online-Lernplattform für Schüler/innen der Klassen 1-7.
6. SBW und sonstige Betreuungsformen: Einführung in die Arbeit im Sozialpädagogisch Betreuten Wohnen bzw. in sonstige Betreuungsformen.
7. Jugendhilfearbeit: Klärung von Begriffen, Paragrafen, gesetzlichen Vorgaben, Arbeitsweisen.
8. Open Space Raum: Ideenfabrik, Möglichkeit des internen Austausches, Ausprobieren von Lernspielen und Fördermaterialien.
Da es sich bei der Sekundarschule um eine Schule des gemeinsamen Lernens handelt, stießen bei den Mitarbeiter/innen aus dem Erziehungsdienst natürlich besonders die schulischen Fördermöglichkeiten für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf großes Interesse. Seit Beginn dieses Schuljahres arbeitet die Schule zudem im Hinblick auf die Diagnose des sozialen und emotionalen Entwicklungsstandes eines Förderschülers mit dem entwicklungstherapeutischen/entwicklungspädagogischen Lernziel-Diagnose-Bogen (ELDIB), so dass auch zu diesem Thema ein eigener Workshop angeboten wurde. Alle Workshops wurden über den Tag verteilt 4 – 5 mal angeboten, so dass jeder Mitarbeiter/in die Gelegenheit hatte, sein Wissensspektrum in den unterschiedlichsten Bereichen zu erweitern.
Weiteres Aktuelles

Infoveranstaltung auf Schloss Varenholz am 21. Januar 2024 um 11.00 Uhr
28.11.2023
Am Sonntag, den 21. Januar 2024 veranstaltet Schloss Varenholz in der Zeit von 11.00 – 15.30 Uhr einen Infotag, zu … „Interdisziplinärer Fachtag auf Schloss Varenholz“ weiterlesen
MEHR ERFAHREN
„Nacht der Ausbildung“ am 16. November 2023 auf Schloss Varenholz
16.10.2023
Im Rahmen der von der Kreiswirtschaftsförderung Lippe initiierten Veranstaltung „Nacht der Ausbildung“ öffnet Schloss Varenholz am 16. November 2023 in … „Interdisziplinärer Fachtag auf Schloss Varenholz“ weiterlesen
MEHR ERFAHREN
Sommerakademie 2023 – Fortbildungswoche der Fachinstitute Blauschek auf Schloss Varenholz
04.08.2023
Wie schon in den vorangegangenen Jahren veranstalteten die Fachinstitute Blauschek auch am Ende der Sommerferien 2023 für die Mitarbeitenden der … „Interdisziplinärer Fachtag auf Schloss Varenholz“ weiterlesen
MEHR ERFAHREN
Abschlussfeier der Schulabgänger*innen 2023
07.06.2023
Im historischen Innenhof des Schlosses Varenholz und unter Begleitung der Varenholzer Schulband wurden insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern aus den … „Interdisziplinärer Fachtag auf Schloss Varenholz“ weiterlesen
MEHR ERFAHREN