Seite weiterempfehlenSitemapDrucken



Lesung von Altvarenholzerin Karin Ritzert bereichert Elternsprechtag

Im Rahmen der Elternsprechtage im November 2009 an der Realschule Schloss Varenholz fanden im Fachwerksaal des Schlosses zwei Lesungen der Schriftstellerin Karin Ritzert statt.

 

In kleinen humorvollen oder auch ernsten Geschichten berichtete die Autorin über Episoden aus ihrer Kindheit, die sie in den Jahren 1958 bis 1966 auf Schloss Varenholz verbracht hat.

Karin Ritzert war zu jener Zeit jedoch keine Internatsschülerin von Elisabeth Engels, der Gründerin von Schule und Internat Schloss Varenholz, sondern wohnte als Tochter des Betriebsschlossers des damaligen Domänenpächters Block mit ihrer Familie in der angrenzenden Engelsburg. 

 

Nichtsdestotrotz hatte sie schon bedingt durch die örtliche Nähe regelmäßigen Kontakt mit den damaligen Schülern und Mitarbeitern von Schule und Internat. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass sich in ihren Kindheitserinnerungen viele Personen und Orte wiederfinden, die dem ein oder anderen Zuhörer auch heute noch geläufig sind.


Diese Seite drucken

News und mehr...

Wir laden Sie ein: Besuchen Sie uns auf der didacta in Köln

Vom 16.-20.03.2010 sind die Internate Schloss Varenholz und Gut Böddeken auf dem Stand "OWL Privatschulen" in Halle 7, Stand 59 auf der didacta in Köln vertreten.

mehr


Osterferienkurs vom 28. März - 01. April 2010

Internatsluft schnuppern und dabei lernen, wie man lernt im Ferienkurs „Fit in der Schule durch Lernspaß in den Ferien“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4, 5, 6 und 7.

mehr


Wenn Liedgut auf Leergut trifft.....

Wahre Begeisterungsstürme löste das Berliner GlasBlasSing-Quintett bei ihrem Gastpiel im Forum der Varenholzer Realschule mit ihrem Programm „Keine Macht den Dosen“ aus.

mehr


Frank Ziegler neuer Schulleiter der Varenholzer Realschule

In der Privaten Realschule mit Internat Schloss Varenholz hat mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres Frank Ziegler seinen Dienst als neuer Schulleiter angetreten.

mehr


Schlemmen und Genießen bei Kerzenschein

Einen Tag vor der Vergabe der Halbjahreszeugnisse fand für die Schüler von Schloss Varenholz das traditionelle Candle-Light-Dinner in den historischen Speisesälen des Schlosses statt.

mehr


Spaß und Fair Play beim Fußball um Mitternacht

Am Aktionswochenende im Februar fand in der Turnhalle der Realschule ein Mitternachtsturnier im Fußball statt, bei dem Schüler und Erzieher im Spiel jung gegen alt ihre Kräfte messen konnten..

mehr


Alina liest und alle hören zu....

Bei dem von Klassenlehrerin Kerstin Steikert organisierten Vorlesewettbewerb für die 6. Klässler der Varenholzer Realschule konnte sich Alina Angus vor Julian Hegener und Leon König durchsetzen.

mehr


Internat und Privatschule Schloss Varenholz | 32689 Kalletal | Tel. 0 57 55 / 96 20 | info@schloss-varenholz.de